Ausstellungseröffnung „Friedensbaum“ (07.06.08)

Bei der Ausstellungserföffung am Samstag, 07. Juni wurde das Ergebnis des „Friedensbaum“ Symposiums präsentiert. Die ca. 5 m hohe Keramik „Friedensbaum“ konnte im Atelierhaus, Taunusweg 9, zusammen mit anderen Projektarbeiten der Teilnehmer bestaunt werden. Zudem wurden Glasfusion-, Fayancé- und Keramikarbeiten gezeigt, die von der Dozentin Aydan Birdevrim und ihren Studenten nach alter türkischer Tradition angefertigt wurden. Obwohl der „Friedensbaum“ bis zur Eröffnung noch nicht ganz fertig gestellt werden konnte, waren alle Gäste beeindruckt. Thomas Lenz beteuerte in seiner Eröffnungsrede, dass er sich dafür einsetzen wird, für die Plastik einen öffentlichen Platz in Wuppertal zu finden, um sie dauerhaft der Öffentlichkeit zu präsentieren. Auch der Dekan der Istanbul Universität, der eigens für die Ausstellungseröffnung angereist ist, Prof. Hüseyn Öztürk und der türkische Generalkonsul Herr Hakan Olcay haben in ihren Reden das Symposium „Friedensbaum“ und seine Symbolik in der heutigen Gesellschaft gelobt. Es wurde ausdrücklich für die Fortführung der dadurch entstandenen Zusammenarbeit zwischen der Ismail-Çoban-Stiftung und der Istanbul Universität bzw. der Türkei plädiert.
Die Besucher der Ausstellung konnten sich in Tonkacheln mit einem Wunsch verewigen. Diese Kacheln werden in den Friedensbaum eingearbeitet und zeigen, dass in den Herzen oft die gleichen Wünsche zu finden sind „Liebe, Frieden, Freiheit für Alle...“
Für eine gelungene Überraschung sorgte der Auftritt der „Projektband“. Die 3 Musiker, alle Teilnehmer des zurzeit laufenden Projekts „DU KANNST WAS!²“, boten mit ihren in der Freizeit einstudierten Jazz-Rock-Interpretationen für Abwechslung und Auflockerung.

Dauer der Ausstellung: 07. Juni bis 05. Juli 2008