Lesung des Buches "Mein Weg durchs Feuer" von Halide Edip Adıvar.

Zur dritten Lesung eines Buches aus der Türkischen Bibliothek des Unionsverlages fanden sich wieder viele Zuhörer im Atelierhaus der Ismail-Çoban-Stiftung ein.

Für den musikalischen Rahmen der Veranstaltung sorgte wieder Erdal Şahin, der zur Einleitung und zum Abschluss der Lesung seine Lieder, passend zum Abend, in türkischer Sprache vortrug.

Eröffnet wurde die Lesung durch eine kurze Begrüßungsrede von Prof. Ismail Çoban.

Danach stellte Prof. Monika Carbe die Leser Ute Birge-Knellessen, Canan Büyrü und Andrea Çoban vor.

Bevor Canan Büyrü eine Passage aus dem Buch in türkischer Sprache vortrug, brachte Prof. Erika Glassen den interessierten Zuhörern die historischen Hintergründe des Buches näher.

Die Lesung der verschiedenen Passagen aus "Mein Weg durchs Feuer" wurde im Wechsel zwischen Fr. Birgi-Knellessen (Übersetzerin des Buches), Fr. Büyrü und Fr. Çoban, teils in deutscher Sprache, teils in türkischer Sprache, aber auch in englischer Sprache vorgetragen.

Nachdem die letzten Akkorde von Erdal Şahin verklungen waren, beschloss Prof. Çoban den gelungenen Abend mit einigen Abschiedsworten und bedankte sich bei den Lesern.

Dieses Mal konnten sich die Kunst- und Kulturinteressierten nach der Lesung noch bei einer Erfrischung die Ausstellung von Süleyman Kayaalp "Quellcode - Versuch einer Heimatbestimmung" ansehen.

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden, die diesen Abend so angenehm und erfolgreich gestaltet haben.


 



Die Leser und der Musiker Erdal Şahin

Einleitung durch Herrn Çoban

Ansprache vom türkischen Generalkonsul

Professor Dr. Monika Carbe

Nach der Lesung

Bücherstand



Einladung